Thema: Kundenorientierung

Situation: Das Paar am Tisch 23 verlangt die Rechnung.
Falsch:
Mitarbeiter: „Geht das zusammen?“
Warum ist das falsch?
Falls der Kunde mit „NEIN“ antwortet, ist es für ihn peinlich.
Die Bedienung erwartet durch die Fragestellung ein „Ja“ als Antwort. Es ist eine unangenehme Situation für den Kunden.
Richtig:
Mitarbeiter: „Geht das getrennt…?“
Warum ist das besser?
Falls der Kunde auf die Frage mit „JA“ antwortet, ist es nicht peinlich. Er bestätigt den Eindruck des Mitarbeiters.
Falls der Kunde aber mit „Nein“, zusammen“ antwortet, steht er besser da. Er hat ja die Erwartung des Mitarbeiters noch übertroffen. Er fühlt sich gut und großzügig.
Fazit: Vermeiden Sie Situationen, die den Kunden in Bedrängnis bringen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema: Verkauf

Situation: Ein Kunde bestellt Erdbeerkuchen.
Falsch:
Mitarbeiter: „Möchten Sie den Erdbeerkuchen mit oder ohne Sahne?“
Warum ist das falsch?
Dem Kunden wird ein Konsumverzicht angeboten.
Richtig:
Mitarbeiter: „Möchten Sie den Erdbeerkuchen mit einer kleinen oder einer großen Portion Sahne?“

Warum ist das besser?

Dem Kunden wird kein Konsumverzicht „in den Mund gelegt“. Es wird davon ausgegangen, dass er Sahne essen möchte.
Fazit: Öffnen Sie dem Kunden keine Tür um aus dem Kauf auszusteigen!